Zur Startseite

Torten- und Präsentwettbewerb - Peter-Steinhusen-Pokal 2017

 
 

Mehr als 50 TeilnehmerInnen am Torten- und Präsentwettbewerb von der Landesberufsschule für das Konditorenhandwerk und der Konditoreninnung Schleswig-Holstein kämpfen um den Peter-Steinhusen-Pokal 2017.


Verschiedene Lübecker Einzelhändler und Unternehmer stehen den Absolventen als Paten zur Seite und haben die Arbeiten erworben. Die süßen Köstlichkeiten werden an Kunden oder Mitarbeiter ausgegeben. Der erzielte Erlös kommt dabei traditionell einem guten Zweck zu Gute.

R.SH hilft helfen

In diesem Jahr fließt der Erlös der Aktion der Stiftung „R.SH hilft helfen“ zu, die sich unter dem Leitspruch „Zusammen sind wir Schleswig-Holstein“ das ganze Jahr über für zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte in Schleswig-Holstein einsetzt.


Weitere Informationen zur Stiftung hier R.SH hilft helfen

 
 

Die Tortenpaten

Die Paten nehmen Ihre 'Konditoren-Patenkinder" um 15 Uhr auf dem Lübecker Schrangen in Empfang. Von dort geht es in einem Sternmarsch - oder einer Sternfahrt - in die Geschäfte und Unternehmen. Die KonditorInnen und Konditoreifachverkäuferinnen präsentieren Ihre süßen Kunstwerke höchstpersönlich und antworten gern auf Fragen zur Herstellung und der verwendeten Zutaten.

Lübeck Management

"Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurück lässt, ist bleibend."

Zitat: Johann Wolfgang von Goethe


Was wäre die Welt ohne köstliche Torten und Kuchen? Was wäre, wenn es keine KonditorInnen mehr gäbe, die diese süßen Kunstwerke herstellen? Es heißt: "Handwerk hat goldenen Boden". Doch: Heute ein Handwerk zu erlernen, erscheint wenig sexy. Das Handwerk hat definitiv Nachwuchssorgen. Deshalb gilt es, für das Handwerk zu werben. Deshalb machen wir mit und unterstützen diese Aktion herzlich gern.

MACH3

Das R.SH Team ist mit von der Partie und übernimmt die Patenschaft für eine Torte.


Die Lübecker R.SH Kolleginnen Katrin König und Hanna Scholz schnappen sich R.SH Moderator Andreas Rackow und sind dabei, wenn die Auszubildenden im Konditorenhandwerk auf dem Schrangen prämiert werden. Sie werden die R.SH Torte vor Ort anschneiden und laden die anwesenden Lübeck-Besucher herzlich zum Tortenessen ein. Alles unter dem Motto: "Gemeinsam sind wir Schleswig-Holstein".


www.mach3.de


Ulf Freiherr von Danckelmann, Rechtsanwalt in Travemünde

Der Vorsitzender der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft unterstütz den Tortenwettbewerb und die gute Sache auch privat und hat sich spontan für eine Tortenpatenschaft ausgesprochen.


"Das passt ganz wunderbar, denn meine Frau hat Geburtstag." Von Danckelmann erscheint mit seiner Tochter auf dem Lübecker Schrangen, um die Torte für Ehefrau und Mutter abzuhoeln.


www.t-wg.de


Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft

Gerade in einer Zeit des Fachkräftemangels in der Gastronomie ist es uns als TWG e. V. wichtig, den Nachwuchs zu fördern. Der Landeswettbewerb für die Azubis im Bereich KonditorIN und KonditoreifachverkäuferIN nehmen wir gerne zum Anlass, Pate für 10 Torten zu sein und die gemeinsam mit der LTM beim 1. Travemünder Seebadfest am kommenden Sonntag um 15 Uhr auf dem St. Lorenz Markt unseren Gästen zu kredenzen. Quasi als Reminiszenz an die Tortenfeste vergangener Jahre.


www.t-wg.de


Lübeck und Travemünde Marketing

Der Landeswettbewerb für die angehenden KonditorINNEN und KonditoreifachverkäuferINNEN finden wir eine großartige Idee.


Das Timing passt perfekt: Wir als LTM sind Pate für 10 Torten, die wir gemeinsam mit der TWG e.V. in Travemünde am kommenden Sonntag um 15 Uhr auf dem St. Lorenz Markt im Rahmen unseres Seebadfestes kostenfrei an unsere Gäste verteilen. Was kann schöner sein als ein Kaffeeklatsch mit Freunden?


www.luebeck-tourismus.de


ibis Hotels Lübeck

ibis Hotels Lübeck

ibis Lübeck City Hotel

Fackenburger Alle 54 |  23554 Lübeck


www.ibis.com


Angeln und Mee(h)r

Angeln und Mee(h)r


Bei der Lohmühle 21a | 23554 Lübeck


www.angelnundmeher.de

Berlitz Deutschland

Berlitz - Speak with Confidence


Wahmstraße 2 - 20 | 23552 Lübeck


www.berlitz.de

Event und Marketing Hinz im Berkentienhaus Lübeck

Event & Marketing Hinz im Berkentienhaus Lübeck

Wir können uns keinen besseren Ort für eine Tortenpräsentation vorstellen, denn seit dem späten 17. Jahrhundert bis 1995 befand sich im Berkentienhaus in der Mengstrasse 31 eine Glaserei-Werkstatt. In dieser war vor allem im 19. Jahrhundert die Verbindung von Handwerkern und Künstlern aufs Glücklichste gegeben! An diese Tradition knüpfen wir sehr gerne an!


Wir freuen uns schon sehr darauf, die Torte zu sehen, mehr über das Konditorhandwerk zu hören und dann die Torte gemeinsam mit lieben Kunden zu geniessen!   Allen Wettbewerbsteilnehmern drücken wir fest die Daumen und wünschen gutes Gelingen!  


Sigrid Hinz, Event & Marketing Hinz

Sehen – Hören – Geniessen im Berkentienhaus anno 1612

Mengstraße 31 | 23552 Lübeck


www.eventundmarketing-hinz.de

Flughafen Lübeck

Flughafen Lübeck - Dr. Iris Klaßen

Dr. Iris Klaßen

Dr. Iris Klaßen, seit Juni 2017 als Innovationsmanagerin am Flughafen Lübeck im Einsatz, unterstützt die Auszubildenden des Konditorenhandwerks herzlich gern.



Zum Einstand lädt sie ihre FlughafenkollegInnen zu Kaffee und Kuchen ein und freut sich auf zwei Paten mit ihren Torten zum Thema "Frankreich".

Flughafen Lübeck Blankenseer Straße 101 |  23562 Lübeck


www.flughafen-luebeck.de

 
Anja Döhring fotografie & konzepte

fotografie & konzepte ANJA DOEHRING

 
 

Hartengrube 29 - 31  | 23552 Lübeck


www.anjadoehring.de

Tee Gschwendner

Der Tee zum Kuchen

Harald Maiers & Team spendieren zu jeder Torte und jedem Pralinen-Glaspokal eine 25g-Portion Earl Grey Noblesse, mit Lavendel und Orange.


Tee Gschwendner  |  Königstraße 58  |  23552 Lübeck 


www.teegschwender.de/luebeck

Genusswarenladen Knierim am Koberg


Koberg 12  |  23552 Lübeck


HAUS EDEN e.V.

HAUS EDEN e.V.

"Wir würden gerne nach erfolgreicher Sanierung im Haus Eden in der Königstraße 25 ein klassisches Caféhaus etablieren. Dafür werden wir Konditoren brauchen und unterstützen daher gerne dieses Handwerk.


Wir laden für Freitag, den 15. September 2017 Gewerbetreibende aus der Nachbarschaft ein."


Andreas Hagenkötter

HAUS EDEN e.V.


Königstraße 25  |  23552 Lübeck 


www.edenluebeck.de

Kinderkram

KINDERKRAM - Richtig gutes Spielzeug


Mühlenstraße 21  |  23552 Lübeck 


www.kinderkram-luebeck.de

Lachmanns Goldschmiede

Lachmann's Goldschmiede


Glockengießerstraße 34  |  23552 Lübeck 


www.lachmanns-goldschmiede.de

Jan Lindenau

Jan Lindenau

"Schöne Aktion. Mein "Konditoren-Patenkind" und die Torte hole ich persönlich auf dem Schrangen ab und dann fahren wir gemeinsam zu einer Veranstaltung bei der AWO, die um 16 Uhr beginnt."


Jan Lindenau


Hansering 59w |  23552 Lübeck


www.jan-lindenau.de

Planlabor Stolzenberg

Planlabor Stolzenberg

Detlev Stolzenberg wird sich mit seinem "Patenkind" smat Torte zum PARKING Day begeben und das süße Kunstwerk dort den Besuchern und Gästen anbieten.


Der PARKING Day findet am Freitag, den 15. September 2017 ab 16 Uhr in der Mühlenstraße 66 statt.


Planlabor Stolzenberg

ARCHITEKTUR - STÄDTEBAU - UMWELTPLANUNG


St. Jürgen-Ring 34  |  23564 Lübeck 


www.planlabor.de

s.Oliver Filiale Lübeck

s.Oliver Shop Lübeck

Storemanagerin Petra Drögemeier übernimmt gleich zwei Patenschaften.


"Mich hat die Aktion persönlich sehr angesprochen, da ich die Leidenschaft für Süßes und schönes Backwerk teile. Die Köstlichkeiten verteilen wir am Nachmittag an unsere Kunden."


Briete Straße 36 - 42  |  23552 Lübeck 


www.soliver.de

vielfach

VIEL-FA.CH KREATIV. DEKORATIV & HANDEGEMACHT

"Die Idee, den Nachwuchs in Verbindung mit einem guten Zweck zu fordern und zu fördern hat uns spontan gefallen."


Christine Steuernagel

Inhaberin


Fleischhauerstraße 52  |  23552 Lübeck 

www.vielfach-luebeck.de

Weintreff in der Königpassage


Fleischhauerstraße 35  |  23552 Lübeck 

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.