Zur Startseite

ÜBERGANGSWOCHENENDE mit verkaufsoffenem Sonntag am 6. Oktober 2024

 
 
 
 
1
2

"Eine Stadt feiert Erntedank"

Im Jahr 2012 feierten wir Premiere. Vor genau zwölf Jahren hieß es erstmals "Eine Stadt feiert Erntedank" - das Motto des verkaufsoffenen Sonntags im Herbst. 

Open Air-Gottesdienst um 12 Uhr auf dem Markt

Am 6. Oktober 2024 sind alle herzlich eingeladen zu einem Open Air-Gottesdienst auf den Markt, mit Musik, gemeinsamem Singen und dankenden Worten. Unter dem Motto „Die guten Dinge“ gestalten Pröpstin Petra Kallies, St. Marien-Pastor Robert Pfeifer und St. Jakobi-Pastorin Bärbel Reichelt ein fröhliches Gottesdienstprogramm rund um die Gaben der Schöpfung. In den Mittelpunkt und unser Bewusstsein rücken dabei Traditionen und wertvolle Schätze unserer Ernährung. Sie gilt es zu bewahren – für unsere Gesundheit und Zukunft, für Leib und Seele. Weitere Mitwirkende sind neben dem Lübecker Blechbläser Ensemble auch „das Erntedank-Brot“ und „die Fliederbeer-Suppe“. 

7Türme+ Kalender 2025 wird vorgestellt

Im Rahmen des Gottesdienstes wird der 7Türme+-Kalender 2025 vorgestellt. Erste Exemplare sind bereits am Sonntag auf dem Markt zu erwerben. Der Verkauf in den Patengeschäften startet am Montag, den 7. Oktober 2024. Weitere Informationen zum 7Türme+ Kalender 2025.

ÜBERGANGSWOCHENENDE vom 4.-6. Oktober 2024 - Mit einem bunten Programm auf dem Markt

Bis einschließlich Sonntag, den 6. Oktober 2024 werden verschiedene Musikkünstler:innen aus der Region auftreten. Dazu gibt's natürlich auch leckere Köstlichkeiten. Im Anschluss an den Open-Air Gottesdienst am Sonntag beginnt das große Abernten auf dem Koberg. Der ÜBERGANGSGARTEN schließt seine Tore. Gegen eine Spende können Pflanzen und Stauden selbst ausgebuddelt und für den heimischen Garten oder Balkon mitgenommen werden. Einige Geschäfte in der Innenstadt und im übrigen Stadtgebiet öffnen am Sonntag ihre Ladentüren in der Zeit von 13-18 Uhr, in Travemünde von 11-17 Uhr. Eine Übersicht der teilnehmenden Geschäfte hier >>

 
 

Das Leben ist ein Übergang - von Sommer zu Herbst, von hell zu dunkel, von Morgen zu Abend, von jung zu alt - und auch die Lübecker Innenstadt befindet sich im Wandel der Zeit und erfindet sich gerade neu.

Das Projekt ÜBERGANGSWEISE begleitet die Stadt auf diesem Weg und die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) macht den Wandel mit verschiedenen Aktionen und Inszenierungen im Stadtraum erlebbar. 


Anlässlich des Übergangs von Sommer zu Herbst und des Familienwochenendes mit verkaufsoffenem Sonntag unter dem Motto „Eine Stadt feiert Erntedank“ veranstaltet die LTM vom 4. bis 6. Oktober in Kooperation mit dem Lübeck Management e.V. Aktivitäten rund um das Thema ÜBERGANGSWEISE. 

Wir laden Bürger:innen und Gäste herzlich ein, den ÜBERGANGSGARTEN auf dem Koberg abzuernten, ein letztes Mal die ÜBERGANGSWIESE auf dem Schrangen zu besuchen, POPUP-Aktionen zum Erntedankfest auf dem Markt und das ÜBERGANGSHAUS zu besuchen und dabei am Wochenende entspannte Stunden in der Innenstadt zu verbringen.

LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas

Wir freuen uns auf viele Gäste anlässlich dieses herbstlichen ÜBERGANGSWOCHENENDES in Lübeck. Das Programm wird bunt und fröhlich, kulinarisch und musikalisch - und hat einige Überraschungen parat. Die Innenstadt wird zu einem Erlebnisraum und mit einem Augenzwinkern beweisen wir, dass selbst eine Baustelle einmal zum Vergnügen werden kann. Kinder dürfen nach Herzenslust buddeln, spielen und malen, während die Eltern und Großeltern mittendrin Platz nehmen können. Der sonntägliche Open-Air-Gottesdienst aus Anlass des Erntedankfestes ist die schönste Einstimmung auf einen anschließenden Bummel bis zum Koberg oder eignet sich prima für einen Abstecher in eines der geöffneten Geschäfte.

Lübeck Management Geschäftsführerin Olivia Kempke

Das ÜBERGANGSWOCHENENDE beginnt am Freitag, 4. Oktober, um 17.30 Uhr auf dem Markt mit einem POPUP-Auftritt der Band JAM

JAM lädt mit Songs der 90er bis heute und auch Rock´n Roll-Klassikern zum Tanzen ein. Am Sonnabend, 5. Oktober, verwandelt das innovative POPUP-Veranstaltungsformat die „gute Stube“ der Altstadt in eine entspannte Konzertbühne mit Livemusik. Programm hier >>  Ganztägig bietet Bauer Harald Benett aus Israelsdorf seine Kürbisernte zum Verkauf, solange der Vorrat reicht, und von 12.00 bis 17.00 Uhr stehen herbstliche Mal- und Bastelaktionen für Kinder mit Inga Prasse auf dem Programm.


Sonntag, 6.10., 12 Uhr - Open-Air-Gottesdienst auf dem Markt

Am Sonntag, 6. Oktober, findet um 12.00 Uhr der traditionelle Open-Air-Gottesdienst der Innenstadtgemeinde St. Marien anlässlich des Erntedankfestes auf dem Markt statt. Unter dem Motto „Die guten Dinge“ gestalten Pröpstin Petra Kallies, St. Marien-Pastor Robert Pfeifer und St. Jakobi-Pastorin Bärbel Reichelt ein fröhliches Gottesdienstprogramm rund um die Gaben der Schöpfung.

Erntedank-Brot für die Welt von KURTundWILLI

KURTundWILLI, die Sauerteigbackstube, die zum Jahreswechsel eröffnen wird und mit regionalen Biolandmehlen Brote handwerklich herstellt. Wahmstrasse 48, 23552 Lübeck.

Weitere Mitwirkende sind unter anderem das Lübecker Blechbläser Ensemble und das Team der Stiftung i.G. 7Türme+ sowie Bäcker- und Küchenmeister Alexander Cochius. Frisch aus seiner Lübecker Backstube KURTundWILLI stammen die Erntedank-Brote, die nach dem Gottesdienst zum Kauf angeboten werden. Als Alexander Cochius sein erstes Sauerteigbrot nach eigenem Rezept auf die Welt brachte, bekam es den Namen KURT. Das zweite Baby, seine Weizen-Kreation, taufte er auf den Namen WILLI. In Kürze wird Alexander seine Backstube in der Wahmstraße eröffnen, die den Namen seiner beiden Erstgeborenen trägt. Weitere Kinder sind in Planung. Auf deren Namen und die dazugehörigen Geschichten dürften wir gespannt sein. Der Erlös aus dem Verkauf am Sonntag ist für „Brot für die Welt“ bestimmt.


Restaurant Schiffergesellschaft weckt Kindheitserinnerungen. Vitaminreich, heiß und extrem lecker: Fliederbeersuppe mit Äpfeln und Klackerklümp

Eine Kelle „Fliederbeersuppe mit Äpfeln und Klackerklümp“ weckt in vielen von uns Kindheitserinnerungen. Das Lübecker Restaurant Schiffergesellschaft spendiert diese gesunde Köstlichkeit, deren Verkaufserlös eins zu eins in die Stiftung i.G. 7Türme+ fließt. Die Geschäftsführer Michael Engel und Frank Höhne betonen: 

Der Erhalt unserer Innenstadtkirchen ist uns eine Ehre und echte Herzensangelegenheit. Die etwas außergewöhnliche Bitte um Unterstützung in Form einer Fliederbeersuppe fanden wir einfach großartig und dafür haben wir uns sehr gern an den Kochtopf gestellt. Wir wünschen guten Appetit.

Olivia Kempke vom Lübeck Management freut sich über die seit Jahren gelebte Erntedank-Tradition auf dem Lübecker Markt: 

Gemeinsam feiern wir das Gute, das uns geschenkt ist. Dankbar zu sein, ist eine Gabe. Es tut uns gut, gelegentlich darüber nachzudenken, wie viel Dankbarkeit zu empfinden wir noch in der Lage sind.

 
 

BigBandSound im Anschluss an den Gottesdienst

Um 13.45 Uhr spielt die BigBand Ratekau auf der POPUP-Bühne und um 15.45 Uhr startet die Streetband Ratekau zum musikalischen Finale auf dem Markt. 


Die POPUP Bar und verschiedene Foodtrucks sorgen an allen drei Tagen für Softdrinks und leckeres Streetfood. Und auch am Sonntag ist Bauer Benett auf dem Markt mit seiner Kürbisernte vertreten.


So feiert Lübeck das ÜBERGANGSWOCHENENDE, 4.- 6. Oktober

Foto: Lübeck_ÜBERGANGSWOCHENENDE - POPUP Bühne auf dem Markt (c) LTM

POPUP auf dem Markt

Freitag, 4.10.

17.30–19.00 Uhr • JAM • Konzert

Samstag, 5.10.

12.00–17.00 Uhr • Herbstliches Basteln für Kinder mit Inga Prasse 

12.00–13.15 Uhr • Domminik Simmen • Konzert 

13.45–15.00 Uhr • Leroy Jönnson• Konzert 

15.30–17.00 Uhr • MYDE • Konzert 

17.30–19.00 Uhr • Martin Kämpfer • Konzert ganztägig • Kürbisbauer Benett

Sonntag, 6.10.

12.00–13.00 Uhr • Erntedank Open-Air-Gottesdienst der Innenstadtgemeinde St. Marien 

13.45–15.00 Uhr • BigBand Ratekau • Konzert 

15.45–17.45 Uhr • Streetband Ratekau • Konzert 

ganztägig              • Kürbisbauer Benett

Programm im ÜBERGANGSHAUS

Livemusik im Übergangshaus (c) LTM


Das ÜBERGANGSHAUS in der Königstraße 54-56 (ehem. Karstadt Sport Haus B) beteiligt sich ebenfalls am Programm des ÜBERGANGSWOCHENENDES und lädt am Freitag, 4. Oktober, und Sonnabend, 5. Oktober, Bürger:innen und Gäste zum Mitmachen, Entspannen und Verweilen ein. Auf dem Programm, das von der LTM im Rahmen der Zwischennutzung des ÜBERGANGSHAUSES organisiert wird, stehen am Freitag u.a. ein Aquarell-Workshop „Late Summer Sunset“ mit der Künstlerin Inga Prasse (14.00–17.00 Uhr), Kinderschminken mit Saskia Lüdtke (14.00-18.30 Uhr), ein Trommelworkshop mit Bacar Gadji (14.00-17.00 Uhr) und ein Upcyclingworkshop mit Simone von Luxusbaba. Ein Live-Konzert mit Singer/Songwriter Jonte Friedrichsen sorgt am frühen Abend für musikalische Unterhaltung (17.00–18.45 Uhr). Am Sonnabend lädt Hannah Rau zum Workshop „Bullshit schreiben“ (15.00–18.00 Uhr) ein, Bacar Gadji gibt einen Trommelworkshop (15.00-18.00 Uhr), Saskia Lüdtke bietet Kinderschminken an (14.00-19.30 Uhr) und das Duo Kerygold gibt ein Livekonzert (18.00–19.45 Uhr). Das Repertoire reicht von aktuellen Pop-Songs über traditionellen irischen und amerikanischen Folk bis hin zu kratzigen Blues und Soul Rhythmen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Ernte im ÜBERGANGSGARTEN am 6. Oktober

ÜBERGANGSGARTEN 2024 (c) LTM


Der Countdown läuft! Der ÜBERGANGSGARTEN auf dem Koberg lädt noch bis zum Vormittag am 6. Oktober zum Besuch und Verweilen im Herzen der Stadt ein. Erstmals war KOLK 17 Figurentheater & Museum in diesem Jahr mit Entdeckungen aus der Perspektive der Tier- und Pflanzenwelt beim ÜBERGANGSGARTEN dabei und hat mit seinen Workshops für Kindergärten und Schulen sowie dem Gastspiel „Ameisenstraße“ das Programm künstlerisch bereichert. Pünktlich zum Erntedankfest wird die grüne Oase am 6. Oktober ab 11.00 Uhr (bis 14.00 Uhr) abgeerntet und die Pflanzen der Hochbeete werden gegen eine Spende an interessierte Besucher:innen und Gäste abgegeben. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die beste Ernte von max. zwei Pflanzen pro Person. Mit dem Labyrinth aus 180 bienenfreundlich bepflanzten Hochbeeten kombiniert mit hoher Aufenthaltsqualität für die Besucher:innen hatte die LTM seit Anfang Juli für einen beliebten Treffpunkt auf dem Koberg gesorgt und einen blühenden Ort geschaffen, um einfach mal die Seele baumeln lassen zu können und entspannt die Stadtluft zu schnuppern. Tipps und Hilfe erhalten die neuen Pflanzenbesitzer:innen beim Abpflanzen von Gärtner:innen vor Ort. Sie sollten auf jeden Fall eigene Schaufeln und Transportbehältnisse mitbringen, da diese nur in limitierter Anzahl vor Ort zur Verfügung gestellt werden können. Die Spendenaktion kommt dem Herzenswärme-Bus des Vereins Obdachlosenhilfe Lübeck zugute. Die Hochbeete aus Holz werden von der LTM eingelagert und für künftige Urban Gardening-Aktionen in der Innenstadt wiederverwendet. Übrigens: Auch die ÜBERGANGSWIESEauf dem Schrangen verabschiedet sich am 6. Oktober aus der Innenstadt, der Abbau erfolgt am 7. Oktober.

Tipps zum ÜBERGANGSWOCHENENDE

UrbanProjection Projekt: under construction


Am 3., 4. und 5. Oktober lädt das Kollektiv UrbanProjection zu dem multimedialen und theatralen Stadtspaziergang "Under Construction" durch die Beckergrube ein - geführt von zwei „Zeitzeugen“ mit Filmprojektionen von UrbanProjection und Geschichten von Menschen aus der Beckergrube. Jeweils Start um 19.30 Uhr an der MuK (Wasserseite). Eintritt frei! Eine Spende in die Hutkasse macht Freude. 


Auch das VersuchsHaus in der Breite Straße 11 beteiligt sich als ÜBERGANGSRAUM am Programm des ÜBERGANGSWOCHENDES und bietet an allen drei Tagen kreative Workshops an.

Verkaufsoffener Sonntag - Teilnehmende Geschäfte

 
 

Shoppingsonntag in Lübeck

Einige Geschäfte in der Innenstadt und im übrigen Stadtgebiet öffnen am Sonntag ihre Ladentüren in der Zeit von 13-18 Uhr. In Travemünde haben die Geschäfte, wie üblich, von 11-17 Uhr geöffnet. 


Hinweis: Nicht alle Geschäfte öffnen am Sonntag ihre Türen. Bitte schauen Sie in die folgende Übersicht. Nicht gelistete Geschäfte haben geschlossen. 

 
 
 
 

Von A bis Z und nach Straßen

Teilnehmende Geschäfte von A - Z

Nachfolgende Geschäfte haben sich für die Sonntagsöffnung angemeldet. Nicht gelistete Geschäfte haben geschlossen. Angaben ohne Gewähr. 

Wer

Wo

Apollo Optik

Herrenholz 14

Betty Barclay Store

Breite Straße 72-74

Bijou Brigitte

Breite Straße 73

Bolia

Breitestr 29

Boys & Girls Lübeck

Königstraße 41

BRAX Store Lübeck

Breite Straße 58

CITTI PARK LÜBECK

Herrenholz 14

CLASSICO - Premium Fashion

Königstraße 73

Cyroline

Fleischhauerstraße 49

Deichmann

Breite Straße 44

dm Drogeriemarkt

Breite Straße 83-87

dm Drogeriemarkt

Herrenholz 14

EDEKA Martens im LUV Shopping

Dänischburger Landstr. 81

Engbers Herrenmode

Breite Straße 75

Engbers Herrenmode - im CITTI PARK

Herrenholz 14

Ernsting's family

Breite Straße 45

Ernsting's family

Herrenholz 14

FALKE Store

Wahmstr. 19-21

freenet Shop

Breite Straße 60a

Gandalph Lübeck

Wahmstr. 30

Giovanni L. - Eiscafé im LUV-Shopping

Dänischburger Landstraße 81

Goldener Hirsch

Hüxstraße 76

Gunilla Schwedisch Wohnen

Königstraße 62

H&M

Breite Straße 47-51

Haerder Center Lübeck

Königstraße 84-96

Hannemann - Fachgeschäft für Rasierer, 

Linkshandartikel und Schneidwaren

Wamstraße 22

HANSEMÜHLE

Hüxstraße 99

HIRTREITER + HERZBERG

Hüxstraße 40

HIRTREITER + HERZBERG

Hüxstraße 91-93

Hobbii im Citti Park

Herrenholz 14

Hugendubel

Königstraße 67a

Hunkemöller

Breite Straße 35

INDLU design store

Hüxstraße 117

INTERSPORT KRULL

Herrenholz 14

joays Schuhe

Fleischhauerstraße 25

KabsPolsterWelt

Bei der Lohühle 24

kleines Waffelhaus

Fleischhauerstraße

KULT

Sandstraße 17-23

Lars Kewitz-the fashion room-

Hüxstraße 56

LUV Shopping Dänischburg

Dänischburger Landstraße 81

Manchester-Große GmbH

Königstraße 85

Niederegger

Breite Straße 89

Niederegger im LUV SHOPPING

Dänischburger Landstraße 81

Only

Breite Straße 37

Parfümerie Douglas

Breite Straße 95-97

Parfümerie Schuback

Herrenholz 14

Parfümerie Schuback

Königstraße 66

Parkhaus Mitte

Schmiedestraße

Peek & Cloppenburg

Markt 1

Polster Aktuell

Hinter den Kirschkaten 7-11

Principessa

Hüxstraße 17

Reformhaus Engelhardt

Königstraße 51

RITUALS

Breite Straße 47-53

RITUALS

Herrenholz 14

Romeo und Julia

Hüxstraße 26

Rosarot

Hüxstraße 48

Rossmann

Königstraße 69

Rossmann

Sandstraße 18-22

's Fachl Lübeck

Herrenholz 14

Schneegans & Steffens Gbr Pandora Store

Herrenholz 14

Schuback GmbH

Im Gleisdreieck 47

Schuh Bode

Kohlmarkt 1

Schuh Hoffmann

Hüxstraße 39

Sconto SB Der Möbelmarkt

Dänischburger Landstr. 85

Selfmade Deutschland

Dänischburger Landstr. 81

sigikid

Hüxstraße 9

Skanbo Möbel

Im Gleisdreieck 17

Søstrene Grene

Breite Straße 47-53

SUITS modern menswear

Herrenholz 14

Thalia Buchhandlung

Breite Straße 81

Thalia Buchhandlung - im CITTI PARK

Herrenholz 14

Thalia Buchhandlung - im LUV Shopping

Dänischburger Landstraße 81

travemeise

Hüxstraße 104

Vero Moda

Breite Straße 48

VIOLAS'LÜBECK

Hüxstraße 15

Woolness by Claudia

Fleischhauerstr.29

Woolworth

Breite Straße 39-43

Zara

Breite Straße 39

Teilnehmende Geschäfte nach Straßen

Nachfolgende Geschäfte haben sich für die Sonntagsöffnung angemeldet. Nicht gelistete Geschäfte haben geschlossen. Angaben ohne Gewähr. 

Wer

Wo

KabsPolsterWelt

Bei der Lohühle 24

Hunkemöller

Breite Straße 35

Only

Breite Straße 37

Zara

Breite Straße 39

Woolworth

Breite Straße 39-43

Deichmann

Breite Straße 44

Ernsting's family

Breite Straße 45

H&M

Breite Straße 47-51

RITUALS

Breite Straße 47-53

Søstrene Grene

Breite Straße 47-53

Vero Moda

Breite Straße 48

BRAX Store Lübeck

Breite Straße 58

freenet Shop

Breite Straße 60a

Betty Barclay Store

Breite Straße 72-74

Bijou Brigitte

Breite Straße 73

Engbers Herrenmode

Breite Straße 75

Thalia Buchhandlung

Breite Straße 81

dm Drogeriemarkt

Breite Straße 83-87

Niederegger

Breite Straße 89

Parfümerie Douglas

Breite Straße 95-97

Bolia

Breitestr 29

EDEKA Martens im LUV Shopping

Dänischburger Landstr. 81

Selfmade Deutschland

Dänischburger Landstr. 81

Sconto SB Der Möbelmarkt

Dänischburger Landstr. 85

Giovanni L. - Eiscafé im LUV-Shopping

Dänischburger Landstraße 81

LUV Shopping Dänischburg

Dänischburger Landstraße 81

Niederegger im LUV SHOPPING

Dänischburger Landstraße 81

Thalia Buchhandlung - im LUV Shopping

Dänischburger Landstraße 81

Woolness by Claudia

Fleischhauerstr.29

kleines Waffelhaus

Fleischhauerstraße

joays Schuhe

Fleischhauerstraße 25

Cyroline

Fleischhauerstraße 49

Apollo Optik

Herrenholz 14

CITTI PARK LÜBECK

Herrenholz 14

dm Drogeriemarkt

Herrenholz 14

Engbers Herrenmode - im CITTI PARK

Herrenholz 14

Ernsting's family

Herrenholz 14

Hobbii im Citti Park

Herrenholz 14

INTERSPORT KRULL

Herrenholz 14

Parfümerie Schuback

Herrenholz 14

RITUALS

Herrenholz 14

's Fachl Lübeck

Herrenholz 14

Schneegans & Steffens Gbr Pandora Store

Herrenholz 14

SUITS modern menswear

Herrenholz 14

Thalia Buchhandlung - im CITTI PARK

Herrenholz 14

Polster Aktuell

Hinter den Kirschkaten 7-11

travemeise

Hüxstraße 104

INDLU design store

Hüxstraße 117

VIOLAS'LÜBECK

Hüxstraße 15

Principessa

Hüxstraße 17

Romeo und Julia

Hüxstraße 26

Schuh Hoffmann

Hüxstraße 39

HIRTREITER + HERZBERG

Hüxstraße 40

Rosarot

Hüxstraße 48

Lars Kewitz-the fashion room-

Hüxstraße 56

Goldener Hirsch

Hüxstraße 76

sigikid

Hüxstraße 9

HIRTREITER + HERZBERG

Hüxstraße 91-93

HANSEMÜHLE

Hüxstraße 99

Skanbo Möbel

Im Gleisdreieck 17

Schuback GmbH

Im Gleisdreieck 47

Schuh Bode

Kohlmarkt 1

Boys & Girls Lübeck

Königstraße 41

Reformhaus Engelhardt

Königstraße 51

Gunilla Schwedisch Wohnen

Königstraße 62

Parfümerie Schuback

Königstraße 66

Hugendubel

Königstraße 67a

Rossmann

Königstraße 69

CLASSICO - Premium Fashion

Königstraße 73

Haerder Center Lübeck

Königstraße 84-96

Manchester-Große GmbH

Königstraße 85

Peek & Cloppenburg

Markt 1

KULT

Sandstraße 17-23

Rossmann

Sandstraße 18-22

Parkhaus Mitte

Schmiedestraße

FALKE Store

Wahmstr. 19-21

Gandalph Lübeck

Wahmstr. 30

Hannemann - Fachgeschäft für Rasierer, 

Linkshandartikel und Schneidwaren

Wamstraße 22

 
 
 
 

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.