Zur Startseite

Am verkaufsoffenen Sonntag live in Lübeck

Nach einem tollen Auftritt in der Musikhochschule am Donnerstag, den 31. Oktober 2013 trat der 40-köpfige Chor auf der Alstadtinsel auf.

Lesen Sie hier eine Kritik der Lübecker Nachrichten vom 02.11.2013 über das Debüt des 1. Lübecker Beschwerdechors in der Musikhochschule am 31.10.2013

Auftritte am 3. November 2013: (Änderungen vorbehalten).

15 Uhr - oberer Schrangen (bei schlechtem Wetter in der Königpassage)

15:45 Uhr - Klingenberg

16:30 Uhr - Marktarkaden

Ihnen sitzt etwas quer? Etwas ärgert Sie schon lange oder immer wieder?

Sie möchten sich gerne beschweren? Dann sind sie bei uns genau richtig!

Mit diesem Aufruf im Juni 2013 fing alles an. Die Nordischen Filmtage Lübeck, die ihre 55. Festivalausgabe vom 30. Oktober bis 3. November 2013 präsentieren, riefen den Lübecker Beschwerdechor ins Leben. Umgesetzt wurde er von Studentinnen und Studenten der Musikhochschule Lübeck unter Leitung von Prof. Franz Danksagmüller und Chorleiterin Anne Michael nach einer Idee des deutsch-finnischen Künstlerpaares Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen. Der Dokumentarfilm „Complaints Choir“ über entsprechende Chorprojekte in Chicago und Singapur wurde in der Dokumentarfilmsektion des Festivals am 30. Oktober um 23.15 Uhr im CineStar 2 und am 3. November um 17.15 Uhr im CineStar 6 gezeigt.

Zunächst aber sammelten die Nordischen Filmtage Lübeck eingehende Beschwerden. Alltagsfragen und -ärgernisse wie Unpünktlichkeit, ungerechte Lehrer, schlechter Service im Restaurant, Müll auf der Straße usw. – wir wollten wissen, was die Menschen aufregt und ärgert. Ob jung oder alt, groß oder klein - jede/r konnte mitmachen!

Das Ergebnis: 213.368 Einwohner, 281 Beschwerden, fünf Studierende, 40 Sängerinnen und Sänger - und die Proben konnten beginnen. Die eingegangenen Beschwerden wurden von den Studenten der Musikhochschule in einen unterhaltsamen Konzertrahmen verwandelt. Gemeinsam mit chorbegeisterten Lübeckern sangen sie sich ihre (und Ihre!) Alltagssorgen von der Seele - so harmonisch wurde in Lübeck noch nie gemeckert.

Der 1. Lübecker Beschwerdechor gab sein Debüt mit einem Konzert in der Musikhochschule am 31. Oktober 2013 um 20 Uhr. Das Programm und weitere Informationen zum Projekt hier zum Download

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.