14.01.2025
Die Fahrbahnen diverser Lübecker Straßen werden von Mai bis voraussichtlich September 2025 im DSK-Verfahren instandgesetzt. Los geht's, wie in jedem Jahr, in Travemünde. Dort werden die DSK-Maßnahmen bis Saisonbeginn abgeschlossen sein.
Der Fahrbahnbelag diverser Straßen im Lübecker Stadtgebiet werden mittels des sogenannten DSK-Verfahren (Dünne Schicht im Kalteinbau) von Mai bis September 2025 instand gesetzt.
Zunächst werden Vorarbeiten, wie das Schließen von Schlaglöchern ausgeführt. Vorbereitungsarbeiten und Nacharbeiten finden in der Regel mit halbseitigen Absperrungen unter laufendem Verkehr statt. Anschließend wird die DSK-Schicht vollflächig und in zwei Lagen aufgebracht. Hierzu sind Teilsperrungen der betroffenen Straßenzüge für jeweils einige Stunden notwendig. Teilweise werden die Arbeiten auch nachts ausgeführt.
Die Maßnahmen sind notwendig, um die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer auch weiterhin sicherzustellen. Die Instandsetzung ist vollflächig bzw. in Teilflächen in den in untenstehender Übersicht genannten Straßen vorgesehen. Die genauen Ausführungszeiten werden noch bekanntgegeben. Vorrausetzung für die Einhaltung der hier genannten Termine ist eine günstige Witterung. Bei Regenwetter werden sich die Termine entsprechend verschieben.
Bei dem DSK-Verfahren handelt es sich um das Versiegeln von schadhaften Fahrbahnoberflächen durch das Überziehen mit einer ca. 1 cm dicken kalten Asphaltschicht. Hierdurch wird die Oberfläche neu versiegelt und die Schädigung der Fahrbahnsubstanz durch eindringendes Regenwasser wird verzögert. Je nach Schädigungsgrad der jeweiligen Straße wird bei dem DSK-Verfahren von einer Lebensdauer von fünf bis acht Jahren ausgegangen.
Die Hansestadt Lübeck setzt das sogenannte DSK-Verfahren - Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise – zur Fahrbahnsanierung bereits seit 2012 ein. Dieses Verfahren eignet sich für alle Asphalt- und Betonstraßen, deren Unterlagen tragfähig sind. Das Verlegen einer DSK verlängert die Nutzungsdauer von angegriffenen Asphaltdeckschichten um etwa fünf bis acht Jahre. Damit werden Unebenheiten beseitigt und die Griffigkeit verbessert. Der Asphalt für DSK besteht aus einem Gemisch aus groben und feinen Gesteinskörnungen, Bitumenemulsion, Zusätzen und Wasser. Auf der Baustelle wird das Mischgut in einer kombinierten Misch- und Verlege Maschine fortlaufend produziert und direkt eingebaut. Die neue Deckschicht kann schon nach etwa 20 Minuten nach dem Einbau dem Verkehr übergeben werden.
Ein weiteres Plus des DSK-Verfahrens ist die Umweltfreundlichkeit: Der energiesparende Kalteinbau erfolgt geräuscharm und geruchsemissionsfrei, kann deshalb auch innerstädtisch nachts durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen nur umweltfreundliche Bindemittel.
Im Gegensatz zu einer grundhaften Straßensanierung, die einen erheblichen Eingriff in den Straßenkörper und eine lange Sperrung erfordert, gehen Fahrbahnsanierungen im DSK-Verfahren mit nur geringen kurzfristigen Verkehrsbehinderungen einher. Grund hierfür ist, dass lediglich Verformungen und stark beschädigte Teilflächen abgefräst und Schadzonen reprofiliert werden. Im Anschluss kann direkt mit dem Einbau der Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise begonnen werden. Ein Eingriff in den Straßenkörper erfolgt nicht.
Im Gegensatz zu einer grundhaften Straßensanierung, die einen erheblichen Eingriff in den Straßenkörper und eine lange Sperrung erfordert, gehen Fahrbahnsanierungen im DSK-Verfahren mit nur geringen kurzfristigen Verkehrsbehinderungen einher. Grund hierfür ist, dass lediglich Verformungen und stark beschädigte Teilflächen abgefräst und Schadzonen reprofiliert werden. Im Anschluss kann direkt mit dem Einbau der Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise begonnen werden. Ein Eingriff in den Straßenkörper erfolgt nicht.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.
- veröffentlicht: 16. Januar 2025 -
Hinweis: Die nachfolgende Straßenübersicht in alphabetischer Reihenfolge enthält zunächst nur die Straßen, die für eine DSK-Sanierung im Jahr 2025 vorgesehen sind. Die Aufnahme weiterer Straßen in die jährliche DSK-Maßnahme ist möglich; ebenso können Straßen aus der Maßnahme herausfallen. Das Datum der Arbeiten wird zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.
Alle Angaben unter Vorbehalt.
Straße |
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Am Fahrenberg 2 (KWL Parkhaus) |
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Am Teichberg |
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Brodtener Kirchsteig |
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Dornröschenweg |
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Dürerstraße |
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Eggersstraße |
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Elbingstraße |
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Gartenstraße |
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Geniner Straße (zwischen Brücke und Baltischer Allee im Zuge Sperrung Geniner Dorfstraße) |
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Germanenweg |
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Grillenweg |
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Grote Bleeken |
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Hansering |
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Herrenwyker Straße |
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Hinter den Kirschkaten |
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Holbeinstraße |
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Huntenhorster Weg |
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Im Gleisdreieck (Wesloer Landstraße bis Grootkoppel) |
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Josephstraße |
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Karkbreede |
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Kohlenhof |
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Leegerwall |
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Lerchenweg |
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Marlistraße |
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Mittelschlag |
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Moislinger Allee (Teilstück) |
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Mühlensteig |
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Niobestraße |
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Normannenweg |
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Reepschlägerstraße |
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Roonstraße |
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Samlandstraße |
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Schmaler Lehmberg |
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Schwartauer Landstraße (Warthestraße bis Ortsausgang) |
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Spenglerstraße |
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St. Lorenz Straße |
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Steenkamp Sackgasse (Liegenschaften) |
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Stellmacherstraße |
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Tannenstraße |
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Tilsitstraße |
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Traveweg |
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Vorrader Straße/Wulfsdorfer Weg |
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Wesloer Landstraße K18 |
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Wikingerweg |
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Wulfsdorfer Weg |
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