29.06.2021
Die Mühlentorbrücke verbindet das Stadtgebiet aus südlicher Richtung (Ratzeburger Allee - Kronsforder Allee - Hüxtertorallee) mit der Innenstadt. Im Dezember 2019 wurde aufgrund einer Sonderprüfung die Notwendigkeit einer grundlegenden Brückensanierung festgestellt.
Seitdem sind die Geh- und Radwege beidseitig gesperrt. Die Fahrbahnen für den MIV wurden auf jeweils eine Fahrspur stadtein- und auswärts reduziert. Die Geh- und Radwege werden über abgetrennte Bereiche geführt. Der Bau einer Behelfsquerung für den Rad- und Fußverkehr sollte im Frühjahr 2021 starten und Ende 2021 abgeschlossen sein. Danach beginnen die Sanierungsarbeiten an der Mühlentorbrücke. Aufgrund aktueller Prüfmaßnahmen am Brückenbauwerk werden sich die Arbeiten verschieben.
Im Rahmen einer Veranstaltung äußerten Gewerbetreibende aus dem Bereich Mühlenstraße den Wunsch nach Informationen zur Baumaßnahme, insbesondere zu den zeitlichen Planungen, zum Bau der Behelfsbrücke und den geplanten Umleitungsrouten.
Der Abteilungsleiter für den Brückenbau in der Hansestadt Lübeck steht gern für Auskünfte zur Verfügung. Gemeinsam wollen wir für interessierte Unternehmer:innen eine Informationsveranstaltung organisieren.
Der Gewerbemix in den Bereichen Mühlenbrücke - Mühlenstraße - Königstraße - Sandstraße ist sehr unterschiedlich, ebenso die zeitlichen Verfügbarkeiten. Wir möchten möglichst viele Interessierte "unter einen Hut" bekommen. Deshalb starten wir zunächst eine Termin-Umfrage. Bitte tragen Sie in nachstehende Umfrage ein, ob Sie generell an der Teilnahme an einer Info-Veranstaltung interessiert sind und wann sich hierfür Zeit nehmen können. Nach entsprechendem Rücklauf werten wir die Umfrage aus und laden Sie persönlich ein.