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Aktuell

News vom  14. Februar 2019  

News vom  08. Februar 2019 

News vom  26. Januar 2019    

 
 
 
 

Berichte - Informationen - Sitzungen

 
 
Berichte und Sitzungen

Bei unseren öffentlichen Sitzungen sind Sie herzlich willkommen. In der Regel beginnen wir um 18:45 Uhr mit einem Get Together, Zeit zum Netzwerken, Kennenlernen und regem Austausch in entspannter Feierabendatmosphäre. Gegen 19:15 Uhr starten wir in einen Informationsabend mit und zu aktuellen Themen. Soweit nicht anders angegeben, treffen wir uns im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, im Sitzungsraum Untergeschoss. Sitzungstermine und weitere Informationen siehe unten.

 
 
 

Haben Sie Fragen?  Bitte senden Sie uns eine E-Mail info@luebeckmanagement.de oder rufen Sie uns uns an.  0451 7073021


Berichte & Informationen

Stadtverwaltung startet Umfrage zum Bürgerservice

Stadtverwaltung startet Umfrage zum Bürgerservice

Wünsche der Bürger stehen im Fokus bei der Neuausrichtung der Bürgerservicebüros

 
 
 

Neben dem sich laufend erweiternden Online-Angebot ist es der Hansestadt Lübeck ein großes Anliegen, auch den persönlichen Service vor Ort stetig zu verbessern und auszubauen. Aktuell werden an ehemaligen und neuen Standorten im Stadtgebiet die Stadtteilbüros hin zu neuen Bürgerservicebüros weiterentwickelt.


Ob in puncto Kfz-Zulassung, Wunschkennzeichen oder rund um das Meldewesen wie zum Beispiel der Personalausweis oder die Anmeldung der Wohnung: Wir wollen vor Ort für Sie da sein.


Um den Aufenthalt ohne lange Wartezeiten in den zukünftigen Bürgerservicebüros so angenehm wie möglich für die Kundinnen und Kunden der Stadtverwaltung zu gestalten, bitten die Stadtverwaltung daher um aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Umfrage.


Bürgermeister Jan Lindenau dazu: „Der Fragebogen zum Bürgerservice soll uns dabei helfen, direkt die Wünsche an den Bürgerservice der Hansestadt Lübeck zu berücksichtigen beziehungsweise frühzeitig im Rahmen der Neukonzeptionierung der Bürgerservicebüros mit einzuplanen.“


„Nutzen Sie diese Chance und teilen Sie uns mit, wie wir für Sie schneller und flexibler Serviceleistungen anbieten können.“ wirbt Senator Ludger Hinsen für die Teilnahme an der Umfrage.


Die Umfrage ist ab Montag, 7. Januar bis Montag, den 18. Februar 20129    und bietet die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Umsetzung im Bürgerservice zu nehmen.


Darüber hinaus liegen an den aktuellen Standorten der bestehenden Stadtteilbüros in der Dr. Julius Leber Str. 46-48 und Meesenring 7 (1. Obergeschoss) Fragebögen in Papierform aus und können vor Ort abgegeben werden.


Hintergrund:

Seit Mai 2018 stellt die Stadtverwaltung ihren Service für die Bürgerinnen und Bürger in der Hansestadt Lübeck neu auf. Mit der Einführung der zentralen Behördenrufnummer (0451) 115 startete die neue Serviceoffensive der Stadtverwaltung. Die Behördenrufnummer ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar. Die Servicemitarbeiter bemühen sich um eine direkte Auskunft zu Verwaltungsdienstleistungen am Telefon. Auch das Online-Angebot der Stadtverwaltung ist neu entwickelt worden. Entsprechend wurden die Inhalte unter www.buergerservice.luebeck.de  überarbeitet, so dass die Verwaltungsdienstleistungen barrierefrei, mit wenigen Klicks und im benutzerfreundlichen Design auf allen digitalen Endgeräten abrufbar sind. +++


190007L    2019-01-03


Termine Straßensammlung Weihnachtsbaumabfuhr

Termine Straßensammlung Weihnachtsbaumabfuhr ab 7. Januar 2019

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck bieten wieder den zusätzlichen Service der Weihnachtsbaumentsorgung an.


Vom 7. Januar bis 18. Januar 2019 können die Tannenbäume am Abfuhrtag der Bio-Abfallbehälter gut sichtbar bis 6 Uhr an die Straße gelegt werden. Die Abholung erfolgt mit einem separaten Fahrzeug.


Wenn keine Möglichkeit zur Lagerung des Weihnachtsbaumes besteht oder der Termin verpasst wurde, können diese auch zu den bekannten Öffnungszeiten auf den Wertstoffhöfen vom 27.12.2018 bis zum 19.01.2019 kostenlos abgeben werden.


Hier noch einige wichtige Hinweise:


•    Es werden nur die Weihnachtsbäume entsorgt, die auch tatsächlich am Straßenrand liegen.

•    Weihnachtsbäume, die auf privaten Grundstücken liegen, dürfen nicht mitgenommen werden.

•    Der individuelle Abfuhrtag für die Biotonne kann unter www.entsorgung.luebeck.de im Online-Abfuhrkalender eingesehen werden. •    Sämtlicher Baumschmuck muss entfernt worden sein.


Die EBL bitten, den Weihnachtbaum erst am Abfuhrtag an die Straße zu legen. Ein verfrühtes Herausstellen führt oft zu wilden Müllablagerungen und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Für Lübeck – für die Umwelt!


Gerne beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices unter der Rufnummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Mo. bis Do. 8 bis 17 Uhr, Fr. 8 bis 16 Uhr weitere Fragen.

Mehr Informationen sind auch auf der Internetseite unter www.entsorgung.luebeck.de zu finden.

Geänderte Abfuhrtermine für Restabfall-, Bio- und Papiertonnen zu Weihnachten und Silvester 2018. Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe.

Geänderte Abfuhrtermine für Restabfall-, Bio- und Papiertonnen zu Weihnachten und Silvester 2018

Die Abholungen der Rest-, Bioabfall- und Papiertonnen sowie die Gelben Säcke verschieben sich auf Grund der Feiertage.

Die Feiertagsverschiebungen sind in den gültigen Abfuhrplänen 2018 / 2019 bereits berücksichtigt.

1. Weihnachtstag, 25.12.2018 wird vorgeholt (Rest-, Bioabfall- und Papiertonnen, gelbe Wertstoffsäcke)

  • Montag, 24.12.2018
  • Dienstag, 25.12.2018

am Sonnabend, 22.12.2018

am Montag, 24.12.2018
 
 
 

2. Weihnachtstag, 26.12.2018 wird nachgeholt (Rest-, Bioabfall- und Papiertonnen, gelbe Wertstoffsäcke)

  • Mittwoch, 26.12.2018
  • Donnerstag, 27.12.2018
  • Freitag, 28.12.2018

am Donnerstag, 27.12.2018

am Freitag, 28.12.2018

am Sonnabend, 29.12.2018

 
 
 

Neujahr, 01.01.2019 wird nachgeholt (Rest-, Bioabfall- und Papiertonnen, gelbe Wertstoffsäcke)

  • Dienstag, 01.01.2019
  • Mittwoch, 02.01.2019  
  • Donnerstag, 03.01.2019
  • Freitag, 04.01.2019 

am Mittwoch, 02.01.2019

am Donnerstag, 03.01.2019

am Freitag, 04.01.2019

am Sonnabend, 05.01.2019

 

Es ist darauf zu achten, dass die Abfallbehälter (Restabfall- und Biotonnen) am veränderten Abfuhrtag den Mitarbeitern der Entsorgungsbetriebe Lübeck ab 6 Uhr zugänglich gemacht werden. Die Papiertonnen und die gelben Wertstoffsäcke müssen zur Abholung ab 6 Uhr bereitgestellt werden.


Fragen zu den gelben Wertstoffsäcken sind bitte an die Fa. VEOLIA Umweltservice Nord GmbH unter der Rufnummer 0800 0785600 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) zu richten.


Fragen zu den Rest-, Bioabfall und Papiertonnen beantworten die MitarbeiterInnen des Kundenservices der EBL unter der Rufnummer 0451 707600 Ihre Fragen (Mo. bis Do von 8 bis 17 Uhr, Fr. von 8 bis 16 Uhr).


Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter www.entsorgung.luebeck.de zu finden.

Öffnungszeiten Entsorgungszentrum Lübeck GmbH

Am Montag, 24.12.2018 und am Montag, 31.12.2018 werden die Abfallanlieferungen im Entsorgungszentrum Lübeck  von 7 bis 12 Uhr angenommen.

 
 

Öffnungszeiten Wertstoffhöfe an den Montagen, 24. und 31. Dezember 2018

Die Wertstoffhöfe Altstadt, St. Lorenz und Herrenwyk bleiben am Montag, 24.12.2018 und am Montag, 31.12.2018 geschlossen. Der Wertstoffhof Niemark hat am Montag, 24.12.2018 und Montag, 31.12.2018 von 7 bis 12 Uhr geöffnet.

 
 

Öffnungszeiten Servicepunkt der Entsorgungsbetriebe Lübeck in der Malmöstraße 22 an den Montagen, 24. und 31. Dezember 2018

Der Servicepunkt in der Malmöstraße 22 bleibt am Montag, 24.12.2018 und am Montag, 31.12.2018 geschlossen. Am Donnerstag, 27.12.2018 von 8 bis 17 Uhr und am Freitag, 28.12.2018 von 8 bis 16 Uhr sind die Kollegen der EBL telefonisch und persönlich wie gewohnt zu erreichen.

Arbeiter-Samariter-Bund: Ausbildung für betriebliche Ersthelfer. Auffrischung alle zwei Jahre nötig.

Ausbildung für betriebliche Ersthelfer. Auffrischung alle zwei Jahre nötig.

ASB

Der ASB Regionalverband Lübeck informiert:


Kursarten:


Erste-Hilfe-Grundausbildung mit 9 Unterrichtseinheiten

Auffrischung alle zwei Jahre nötig


Erste-Hilfe-Fortbildung mit 9 Unterrichtseinheiten


Kosten: Die Kosten für diese Schulungen werden in der Regel durch die angehörige Berufsgenossenschaft getragen. 

Die Unfallkasse Nord (UKN) und die BGW verlangen im Vorwege einen Antrag auf eine Kostenübernahmeerklärung, d.h. der Betrieb setzt sich mit der BG/UKN in Verbindung und beantragt diese Eigenständig. Sobald diese schriftlich vorliegt, kann eine Erste-Hilfe-Ausbildung/Fortbildung stattfinden.


Kursgröße: mindestens 6 Teilnehmer und maximal 20 Teilnehmer pro Kurs.


Termine: Sehr kurzfristige Termine sind in der Regel, bei Kostenübernahmen von BG/UKN, nicht möglich, da eine Verpflichtung seitens der BG/UKN zur Anmeldung mit einer Frist von 10 Tagen vorgegeben ist.  


Selbstverständlich können auch kostenpflichtige Kurse gebucht werden. 

Die Kosten pro Teilnehmer richten sich nach der Teilnehmerzahl, die Kosten einer Einzelperson betragen 35,00 €. 


Termine können mit der ASB-Ausbildungsleitung, Angelique Jäger, vereinbart werden:


E-Mail: a.jaeger@asb-sh.de

Telefon: 0451-51119


Arbeiter-Samariter-Bund

Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Regionalverband Lübeck

Hoeschstr. 1

23560 Lübeck

www.luebeck.asb-sh.de


Kurs-Datenblatt zum Download



Sitzungstermine

Auftakt! Erste öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 30. Januar 2019 im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck

Zum Jahresauftakt: Für Mitglieder und interessierte Gäste.

Wann?  Mittwoch, den 30. Januar 2019. Einlass ab 18:45 Uhr, Beginn 19:15 Uhr.


Wo?      Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6, 23552 Lübeck


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Einladung und Tagesordnung

 
 
 
 

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