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Lübeck Management e.V. | Gute Unternehmen für Lübeck: Vielseitig, aktiv, kreativ!

 
 
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Neues aus dem Netzwerk. Informationen. Veranstaltungen. Tipps.

"Lübecks neues Ostufer". Ein Studienprojekt der Technischen Hochschule Lübeck.

 
 
 
 

Berichte - Informationen - Sitzungen

 
 
Berichte und Sitzungen

Bei unseren öffentlichen Sitzungen sind Sie herzlich willkommen. In der Regel beginnen wir um 18:45 Uhr mit einem Get Together, Zeit zum Netzwerken, Kennenlernen und regem Austausch in entspannter Feierabendatmosphäre. Gegen 19:15 Uhr starten wir in einen Informationsabend mit und zu aktuellen Themen. Soweit nicht anders angegeben, treffen wir uns im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, im Sitzungsraum Untergeschoss. Sitzungstermine und weitere Informationen siehe unten.

 
 
 

Haben Sie Fragen?  Bitte senden Sie uns eine E-Mail info@luebeckmanagement.de oder rufen Sie uns uns an.  0451 7073021


Informationen

Lübeck bietet mehr Transparenz durch interaktiven Haushalt. Stadt veröffentlicht Haushaltsplan und Jahresabschluss in neuem Online-Format

Lübeck bietet mehr Transparenz durch interaktiven Haushalt

Hansestdt Lübeck

Stadt veröffentlicht Haushaltsplan und Jahresabschluss in neuem Online-Format

Mit der Veröffentlichung der Haushaltsplanung 2020 präsentiert Bürgermeister Jan Lindenau ein neues digitales Werkzeug der Stadtverwaltung. Mit dem interaktiven Haushalt unter www.luebeck.de/haushalt schafft die Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger eine visuell ansprechende und verständliche Möglichkeit, sich über die aktuelle Finanzlage der Hansestadt Lübeck zu informieren


Der interaktive Haushalt ist ein weiteres wichtiges digitales Angebot auf dem Weg zu einer transparenten, bürgerfreundlichen Verwaltung. Alle Interessierten haben die Möglichkeit sich ein Bild von der Finanzlage und den geplanten Investitionsmaßnahmen der Hansestadt Lübeck zu machen“, so Bürgermeister Jan Lindenau.


Haushaltsplandaten sowie Jahresabschlusszahlen können online unter www.luebeck.de/haushalt mit wenigen Klicks eingesehen werden. Mit diesem Schritt stellt Bürgermeister Jan Lindenau eine bisher nicht dagewesene Transparenz über die Erträge und Aufwendungen des städtischen Haushaltes dar. Im Vordergrund steht dabei das Ziel, die komplexe Systematik des Haushaltsplans sowie des Jahresabschlusses durch grafische Darstellungen näher zu bringen und zu veranschaulichen. Diagramme und Tabellen können von dem Betrachter auf Knopfruck aufgerufen werden. Von den Fachbereichen und Bereichen bis hin zu den Produkten können die Ist- und Plandaten des städtischen Haushaltes detailliert eingesehen werden. Je nach Informationswunsch setzen Interessierte dann ihre eigenen Filter, um die gewünschten Informationen zu erhalten. So lässt sich beispielsweise bei den Erträgen ermitteln, welcher Anteil auf die Steuern entfällt und bei diesen wiederum der Anteil der Grundsteuer, der Gewerbesteuer und anderer Steuerarten. Für die kurze schnelle Sichtweise gibt es den Haushaltsplan sowie den Jahresabschluss auch im Überblick.


Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Axians IKVS GmbH erarbeitet. Bisher konnte der Haushaltsplan sowie der Jahresabschluss nur als PDF-Dokument auf der Website der Hansestadt Lübeck aufgerufen werden. Die Bürgerinnen und Bürger standen vor einer gewaltigen Zahlen- und Datensammlung, die sich auf den ersten Blick nicht unbedingt erschließen lässt. Der interaktive Haushalt soll dies nun ändern.


190986L    2019-09-02

 
 
 
 
 
 

Lübecker Baustellen ab sofort über Mein Lübeck App abrufbar.Stadt und Stadtwerke kooperieren und erweitern damit ihr Serviceangebot.

Lübecker Baustellen ab sofort über Mein Lübeck App abrufbar.

Hansestdt Lübeck

Stadt und Stadtwerke kooperieren und erweitern damit ihr Serviceangebot

Die Hansestadt Lübeck und die Stadtwerke Lübeck GmbH haben eine neue Kooperationsvereinbarung geschlossen: Ab sofort sind die Baustellen im Lübecker Stadtgebiet auch in der App „MeinLübeck“ abrufbar. Hierzu wurde die bereits unter www.baustellinfo.luebeck.de bekannte Website in die Applikation integriert.


Unter dem Navigationspunkt Mobilität – Baustellen werden alle aktuellen Baustellen im Straßennetz des Lübecker Stadtgebietes angezeigt. Die Funktionalität der Website bleibt dabei erhalten: Eine Übersicht aller Baustellen wird per Kartenansicht angeboten.


Über eine Suchfunktion lässt sich die Ansicht nach den gewünschten Kriterien selektieren. In der Listenansicht werden Details zur jeweiligen Baumaßnahme dargestellt: In welchem Straßenabschnitt die Baumaßnahme stattfindet, welche Arbeiten ausgeführt werden, welche Auswirkungen sich für die Verkehrsführung ergeben sowie die voraussichtliche Dauer der Maßnahme.


„Nachdem in einem ersten Schritt eine verbindliche Baustellenkoordinierung zwischen der Hansestadt Lübeck, den Entsorgungsbetrieben und der Stadtwerke vereinbart wurde, geht es nun weiter mit mehr Transparenz und Service für die Verkehrsteilnehmer. Mit der Einbindung der Baustelleninformationen in die Stadtwerke App MeinLübeck bieten wir neben der Homepage eine mobile Lösung an, die Informationen und Dienstleistungen der Stadt und der stätischen Gesellschaft bündelt. In der Stadt der Zukunft sind digitale Infrastruktur, intelligente Energieversorgung und innovative Mobilitätskonzepte untrennbar miteinander vernetzt. Dieses Leitbild verfolgt die Hansestadt Lübeck konsequent weiter. Nach der Sommerpause wird die Stadtverwaltung ein innovatives für Lübeck neues Verkehrsflussmanagement vorstellen", so Bürgermeister Jan Lindenau im Rahmen der App-Präsentation.


"Baustellen sind wichtig, denn sie zeigen, dass wir uns um unsere Verkehrsinfrastruktur kümmern“, ergänzt Bausenatorin Joanna Hagen. „In dieser Situation ist es von Bedeutung, die Verkehrsteilnehmer als Kooperationspartner zu gewinnen. Durch ihre vorausschauende Entscheidung und Mitwirkung, beispielsweise durch die Nutzung alternativer Strecken oder die Bildung von Fahrgemeinschaften, können sie aktiv dazu beitragen, den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Basis hierfür bilden transparente Informationen, die nun auch über die App MeinLübeck jederzeit mobil abrufbar sind". +++


190627L    2019-06-19

 
 
 
 

Hafenentwicklungsplan 2030: Im Dialog aktiv die Zukunft des Lübecker Hafens mitgestalten.

Hafenentwicklungsplan 2030: Im Dialog aktiv die Zukunft des Lübecker Hafens mitgestalten.

LÜBECK überMORGEN

Info-Veranstaltung am 3. Juli 2019 – Jetzt bewerben für AG Hafenentwicklung

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zur zukünftigen Entwicklung des Hafens am Mittwoch, 3. Juli, ab 18 Uhr in den media docks informieren Bürgermeister Jan Lindenau sowie Vertreter der Lübeck Port Authority (LPA) transparent über den aktuellen Stand der Hafenentwicklungsplanung sowie über die kommende Arbeit der AG Hafenentwicklung.


Lübecker Bürgerinnen und Bürger können sich im Vorfeld ab Montag, 17. Juni 2019 für eine Teilnahme in der Arbeitsgruppe Hafenentwicklung, die nach der Sommerpause ihre Arbeit aufnimmt, bewerben. „Wir möchten Lübeckerinnen und Lübecker gerne aktiv in die Debatte über die Entwicklung des Hafens einbeziehen. Ich freue mich auf viele Bewerbungen von engagierten Menschen aus unserer Hansestadt, die Spaß an der Diskussion über unseren Hafen haben – und ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Alltagswissen einbringen möchten“, betont Jan Lindenau.


Der Lübecker Hafen ist einer der größten Häfen im Ostseeraum und ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor für die Stadt. Um ihn für die Zukunft erfolgreich aufzustellen, hat die Lübeck Port Authority (LPA) im Auftrag der Bürgerschaft einen neuen Hafenentwicklungsplan (HEP) entworfen. Er skizziert die Ausrichtung des Lübecker Hafens in den kommenden Jahren und ist als ein wichtiger Teil der wirtschaftsstrategischen Ausrichtung der Hansestadt Lübeck zu verstehen.


Die LPA möchte die Hafenentwicklung nicht allein auf Basis fachlicher Analysen neu ausrichten, sondern unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen aus der Stadt in ihre Überlegungen einbeziehen. Als Formate dienen der LPA öffentliche Stadtteilveranstaltungen im Rahmen der Dachmarke Lübeck:überMORGEN genauso wie die Beratung im Rahmen einer Arbeitsgruppe Hafenentwicklung, die nach der Sommerpause im August 2019 ihre Arbeit aufnehmen wird.


An dieser Arbeitsgruppe sollen neben Vertretern der Hafen- und Logistikwirtschaft, der Umwelt- und Naturschutzverbände, der Travenutzer und der organisierten Stadtteilvereine auch vier per Losverfahren ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus Lübeck teilnehmen.


Die Bewerbung ist bis einschließlich Montag, 1. Juli, online über die Anmelde-Website https://www.luebeck.de/hl/hep2030  möglich. Dort müssen Interessierte unter anderem ihren Vor- und Nachnamen, ihre Adresse und eine Möglichkeit für die Kontaktaufnahme mitteilen. Alternativ ist eine Interessenbekundung auch postalisch möglich – mit einem Brief an, Hansestadt Lübeck, Bereich Stadtplanung und Bauordnung, Stichwort: Bewerbung HEP Mühlendamm 12, 23552 Lübeck.


Zu beachten ist: Lediglich Bürgerinnen und Bürger, die in der Hansestadt Lübeck gemeldet und älter als 16 Jahre alt sind, dürfen sich bewerben. Von einer Teilnahme am Bewerbungsverfahren ausgeschlossen sind politische Mandatsträgerinnen und -träger sowie Angestellte der Hansestadt Lübeck.


Haben Interessierte die Anmeldung abgeschlossen, werden sie automatisch in den Pool von Bewerberinnen und Bewerbern aufgenommen. Aus diesem Kreis werden die vier Bürgervertreterinnen und -vertreter ausgelost. Die Auslosung findet im Rahmen der öffentlichen Auftaktveranstaltung des Dialoges zur Hafenentwicklung am Mittwoch, 3. Juli 2019, statt.


Die Diskussionen und Hinweise in der AG Hafenentwicklung werden am Ende in einem öffentlich zugänglichen Ergebnisbericht transparent zusammengefasst. Dieses Dokument soll sowohl der LPA als auch dem Senat, den Ausschüssen und der Bürgerschaft als wichtige Orientierung für die Neuausrichtung der Hafenentwicklung dienen.


Der Dialog über die zukünftige Hafenentwicklung findet unter dem Dach von Lübeck: überMORGEN statt. Weitere Informationen sind online abrufbar unter https://uebermorgen.luebeck.de/projekte/hep/index.html 


190609L    2019-06-14

 
 
 
 

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Nachlese zum CDU-Rathausforum am 3. April 2019

Nachlese zum CDU-Rathausforum am 3. April 2019

Unter dem Titel:

Shopping in Lübeck.

Wie attraktiv ist der innerstädtische Handel oder

was ist der Reiz an Einkaufszentren?


veranstaltete die CDU Bürgerschaftsfraktion Lübeck ihr Rathausforum.


Eine Nachlese.  Hier weiterlesen...



 
 
 
 

Gewerbemeldungen: Künftig in den Bürgerservicebüros

Gewerbemeldungen: Künftig in den Bürgerservicebüros

Ab sofort ist das Bürgerservicebüro Innenstadt Anlaufstelle für Gewerbeangelegenheiten.


Gewerbean-, -ab und -ummeldungen sind Serviceleistungen, die künftig zusätzlich in den Bürgerservicebüros der Hansestadt Lübeck angeboten werden sollen.


Seit dem 1. März 2019 können Gewerbetreibende Gewerbemeldungen im Bürgerservicebüro Innenstadt, Dr-Julius-Leber-Straße 46-48, ohne vorherige Terminvereinbarung vornehmen. Die Serviceleistung wird über den Extraschalter bearbeitet.


Wann die Bearbeitung von Gewerbeangelegenheiten im Bürgerservicebüro St. Gertrud stattfindet wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Auch in den künftigen Stadtteilbüros wird dieser Service angeboten. +++


190204L    2019-03-07

 
 

Arbeiter-Samariter-Bund: Ausbildung für betriebliche Ersthelfer. Auffrischung alle zwei Jahre nötig.

Ausbildung für betriebliche Ersthelfer. Auffrischung alle zwei Jahre nötig.

ASB

Der ASB Regionalverband Lübeck informiert:


Kursarten:


Erste-Hilfe-Grundausbildung mit 9 Unterrichtseinheiten

Auffrischung alle zwei Jahre nötig


Erste-Hilfe-Fortbildung mit 9 Unterrichtseinheiten


Kosten: Die Kosten für diese Schulungen werden in der Regel durch die angehörige Berufsgenossenschaft getragen. 

Die Unfallkasse Nord (UKN) und die BGW verlangen im Vorwege einen Antrag auf eine Kostenübernahmeerklärung, d.h. der Betrieb setzt sich mit der BG/UKN in Verbindung und beantragt diese Eigenständig. Sobald diese schriftlich vorliegt, kann eine Erste-Hilfe-Ausbildung/Fortbildung stattfinden.


Kursgröße: mindestens 6 Teilnehmer und maximal 20 Teilnehmer pro Kurs.


Termine: Sehr kurzfristige Termine sind in der Regel, bei Kostenübernahmen von BG/UKN, nicht möglich, da eine Verpflichtung seitens der BG/UKN zur Anmeldung mit einer Frist von 10 Tagen vorgegeben ist.  


Selbstverständlich können auch kostenpflichtige Kurse gebucht werden. 

Die Kosten pro Teilnehmer richten sich nach der Teilnehmerzahl, die Kosten einer Einzelperson betragen 35,00 €. 


Termine können mit der ASB-Ausbildungsleitung, Angelique Jäger, vereinbart werden:


E-Mail: a.jaeger@asb-sh.de

Telefon: 0451-51119


Arbeiter-Samariter-Bund

Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Regionalverband Lübeck

Hoeschstr. 1

23560 Lübeck

www.luebeck.asb-sh.de


Kurs-Datenblatt zum Download



Sitzungstermine

TERMINÄNDERUNG! Letzte öffentliche Sitzung in diesem Jahr am 23. Oktober 2019. Zu Gast bei den Stadtwerken Lübeck.

TERMINÄNDERUNG: Die ursprünglich für den 22. Oktober 2019 angekündigte Sitzung wird verschoben. Neuer Termin:


Wann?  Mittwoch, den 23. Oktober 2019. Come Together ab 18:45 Uhr, Beginn 19:15 Uhr.


Wo?     Stadtwerke Lübeck, Geniner Straße 80, 23560 Lübeck

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Einladung und Tagesordnung

folgen

 

Öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 28. August 2019 im CASINO Lübeck

Für Mitglieder und interessierte Gäste.

Wann?  Mittwoch, den 28. August 2019. Come Together ab 18:45 Uhr, Beginn 19:15 Uhr.


Wo?      CASINO Lübeck, Willy-Brandt-Allee

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Einladung und Tagesordnung

 

Öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 5. Juni 2019 im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck

Für Mitglieder und interessierte Gäste.

Wann?  Mittwoch, den 5. Juni 2019.  Come Together ab 18:45 Uhr, Beginn 19:15 Uhr.


Wo?      Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6, 23552 Lübeck, Großes Gemach


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Einladung und Tagesordnung

 

Interessenaustausch für Gewerbetreibende der Lübecker Innenstadt am 28. Mai 2019 im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck

Für Gewerbetreibende der Lübecker Innenstadt: Interessenaustausch und Informationen.

Wann?  Dienstag, den 28. Mai 2019. Beginn 18:30 Uhr.


Wo?      Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6, 23552 Lübeck, Großes Gemach


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Einladung und Tagesordnung

 

Öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 27. März 2019 im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck

Für Mitglieder und interessierte Gäste.

Wann?  Mittwoch, den 27. März 2019. Come Together ab 18:45 Uhr, Beginn 19:15 Uhr.


Wo?      Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6, 23552 Lübeck, Großer Sitzungssaal im UG.


Zu Gast: Prof. Frank Schwartze und Anika Slawski von der Technischen Hochschule Lübeck.  "LÜBECK überMORGEN. Stadt in Bewegung. Sieben Thesen zur Innenstadt. " 

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Einladung und Tagesordnung

 

Auftakt! Erste öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 30. Januar 2019 im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck

Zum Jahresauftakt: Für Mitglieder und interessierte Gäste.

Wann?  Mittwoch, den 30. Januar 2019. Einlass ab 18:45 Uhr, Beginn 19:15 Uhr.


Wo?      Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6, 23552 Lübeck


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Einladung und Tagesordnung

 
 
 
 

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