Zur Startseite

Die Gewinner der Originalbilder

 
 

Als Kalender zieren die Fotos der Sieben Türme nun viele Wände, aber Originale der Fotos gibt es nur dreizehn: Die Bilder des diesjährigen Sieben-Türme-Kalenders hingen seit Oktober in den Schaufenstern der Kalenderpaten, jetzt wurden sie an dreizehn glückliche Gewinner verlost. Die  Übergabe der großformatigen Acrylbilder mit den Fotos von Fotografin Christine Rudolf  fand in einem besonders schönen Rahmen statt: Im Haus der Kaufmannschaft im Großen Gemach.

 
 

The winner is...

Januar-Motiv: Sabine Großmann aus Lübeck

Februar-Motiv: Holger Ott aus Lübeck

März-Motiv: Sibylle Piehl aus Lübeck

April-Motiv: Melanie Küstermann aus Pansdorf

Mai-Motiv: Ute Karpowski aus Lübeck

Juni-Motiv:  Maria Steuer aus Duderstadt

Juli-Motiv: Yara Heydari aus Lübeck

August-Motiv: Günter Claasen aus Lübeck

September-Motiv: Wolfgang Brast aus Essen

Oktober-Motiv: Christian Weilandt aus Lübeck

November-Motiv: Ahmed Omari aus Lübeck

Dezember-Motiv: Nils Langebach aus Lübeck

Zusatzmotiv: Nicole Groenow aus Lübeck

 
 
 

Wir grautlieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und wünschen viel Freude mit den hochwertigen Originalbildern des Seiben Türme Kalenders 2017.

Im großen Gemach der Kaufmannschaft zu Lübeck: Jan Drescher, in Dreifachfunktion, als stellv. Vorsitzender des Lübeck Management e.V., als Vorstandsmitglied der Kaufmannschaft zu Lübeck und gleichzeitig Kalender-Pate des Mai-Motivs sowie Olivia Kempke, Geschäftsführerin und Vorsitzende des Lübeck Management e.V.

Einladung in historische Räume

Am 21. Dezember 2016 war es endlich so weit: Dreizehn Gewinner der Originalbilder wurden zur Übergabe in die Räumlichkeiten der Kaufmannschaft zu Lübeck eingeladen.


„Auch das Haus der Kaufmannschaft zählt seit je her zu historischen und mit seinen wertvollen Schätzen zu den bedeutenden Gebäuden in unserer Stadt“, sagt Olivia Kempke vom Lübeck Management. Von außen nicht auf den ersten Blick erkennbar, beherbergt das Gebäude doch einige wunderschöne Schmuckstücke. So zum Beispiel das Große Gemach.  Der einstige Sitzungssaal der Kaufleute-Kompanie  wurde von Tönnies Evers in den Jahren 1610 bis 1612 geschaffen. Die Gemälde zeigen in den Rat der Hansestadt gewählte Mitglieder der Kaufleute-Kompanie. „Diese Räumlichkeiten sind vielen gar nicht bekannt“, bedauert Olivia Kempke, „das war für ein schöner Grund, die Paten und die Gewinner der Bilder dorthin zu entführen.“

 
 
 

Die Kalenderpaten hatten es sich nicht nehmen lassen, das jeweilige Originalbild dem Gewinner persönlich mit einem Weihnachtsgruß zu übergeben. „Die Kirchtürme sind ein wesentlicher Bestandteil des Weltkulturerbes und sind gerade in der jetzigen Zeit ein Hinweis, dass unser Zusammenleben eine feste Basis haben muss, damit wir friedlich und barmherzig miteinander umgehen. Ich danke allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz“ so Projektleiter Uwe Brunken vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.


Zum dritten Mal gibt es den ehrenamtlich produzierten Sieben Türme-Kalender, diesmal mit Motiven der Fotografin Christine Rudolf. Er enthält 12 Aufnahmen aus einem besonderen Blickwinkel von einem der meistfotografierten Motive Lübecks. Durch den Verkauf wird die Sanierung der Lübecker Innenstadtkirchen unterstützt.


Das Lübeck Managements mobilisierte auch in diesem Jahr wieder Geschäftsleute, die sich in besonderer Weise für die Innenstadtkirchen eingesetzt haben: In Ihrem Geschäft hingen zweieinhalb Monate lang die Unikate der Fotografien als Acrylbild, die die Kunden gewinnen konnten. 


Die Paten der Monatsmotive waren: Kinderkram (Januar), Pressezentrum Lübeck (Februar), Köhler Präzisionsoptiker (März), Lebensart im Norden by Florentina (April), Heinr. Hünicke (Mai), Marlistro Museumscafé (Juni), Lachmanns Goldschmiede (Juli), hagebaumarkt (August), Hotel an der Marienkirche (September), Falke Strumpfmoden (Oktober), Das kleine KRA (November), Buchhandlung Buchfink (Dezember). Zusätzlich gibt es ein 13. Bild des Kirchenkreises, das beim Kunsthandwerkermarkt in St. Petri verlost wurde.


Die Acrylbilder wurden nach Teilnahmeschluss am 10. Dezember 2016 verlost und sind deshalb nicht mehr zu bekommen. Aber ein paar Kalender sind für Spätentschlossene noch zu haben. Weitere Informationen zu den Verkaufsstellen gibt es hier >>


Der Kalender kostet 19,95 Euro, 11 Euro pro Exemplar kommen der Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“ zugute. „Sieben Türme will ich sehen“ ist eine Fundraising-Kampagne des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Innenstadtgemeinden.


Hintergrund:

In den nächsten Jahren müssen insgesamt rund 20 Millionen Euro aufgebracht werden, um die sieben Türme zu sanieren. Derzeit wird St. Petri zu Lübeck saniert. Für die Finanzierung der Baumaßnahmen sind grundsätzlich die Eigentümer, also die Kirchengemeinden zuständig. Gemeinsam mit dem Kirchenkreis versuchen sie, die Mittel aufzubringen. Das Engagement ist hoch, die Ideen sind vielfältig. Viele Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen setzen sich mit ihren Spenden ein.

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.